Frage: Milchmenge

Hallo Biggi! Ich habe eine Tochter,die jetzt 16 Wochen alt ist.Ich stille aller 4 Stunden.Nachts schläft sie von 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr.Ich glaube das ich nicht genug Milch mehr habe,denn für 09.00 uhr,13.00 Uhr reicht es noch und dann wird sie einfach nicht satt.Ich trinke Milchbildungstee und pumpe manchmal ab,aber es kommt gerade mal 20ml.Dann gebe ich ihr um 17.00 Uhr eine Flasche HA Milch,weil sie auch Neurodermitis hat. Ich möchte aber versuchen die HA Milch wegzulassen.Wie kommt mehr Milch? Was kann ich tun? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Sarah, Nur sehr wenige Frauen und Kinder finden zu einer erfolgreichen Stillbeziehung, wenn nach festem Zeitplan gestillt wird. Der berühmt berüchtigte Vier-Stunden-Rhythmus ist nämlich in keiner Weise natürlich oder kindgemäß, sondern eine Erfindung der Neuzeit, die durch die künstliche Säuglingsnahrung notwendig wurde. Er stammt aus einer Zeit, in der es noch keine adaptierte Säuglingsnahrung gab. Die in dieser Zeit übliche Flaschennahrung konnte zu einer Überfütterung führen und durfte deshalb nicht, wie bei der Brusternährung üblich und notwendig, nach Bedarf gegeben werden. Nachdem die Flasche ihren Siegeszug angetreten hatte, wurde dieser Rhythmus dann auch auf das Stillen übertragen und so hält sich heute hartnäckig immer noch der Mythos des Vier-Stunden-Rhythmus, der dazu geführt hat, dass viele Frauen nicht erfolgreich stillen konnten. Es gibt keine „vorgeschriebenen" Zeitabstände, wie ein Baby gestillt werden sollte. Alle Stillexperten empfehlen einhellig, dass ein Baby nach Bedarf gestillt werden sollte und der ist nun mal von Kind zu Kind und selbst beim gleichen Kind in verschiedenen Phasen unterschiedlich. Eine Ausnahme davon ist ein schlecht gedeihendes Kind, das viel schläft. In diesem Fall muss die Mutter die Initiative ergreifen und das Kind zum häufigeren Trinken an der Brust wecken. Lassen Sie den Blick auf die Uhr und legen Sie Ihr Baby häufig und rund um die Uhr an, dann wird auch Ihre Milchmenge sich an den Bedarf des Kindes anpassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter