Frage: Milchmenge

Hallo, Simon ist jetzt 10 Monate alt und bis vor vier Wochen habe ich ihn morgens und abends gestillt. Nachdem er aber nachts so wenig schläft, habe ich die Milchbrei-Mahlzeit vom Nachmittag auf den Abend gelegt und stille ihn stattdessen am Nachmittag. Ich habe aber das Gefühl, daß ihm die Milch nicht reicht. Morgens hat er schon nach 1 ½ bis 2 Stunden wieder Hunger, am Nachmittag auch nach ca. 2 Stunden. Zur Milchanregung möchte ich ihn aber nicht zwischendurch anlegen, damit er sich nicht wieder an die Brust als Tröster gewöhnt. Ich vermeide alles, wovon ich weiß, daß es abstillend wirkt: Pfefferminz- und Salbei, Hibiskus. Ich versuche, so viel wie möglich zu trinken (Komme aber zur Zeit auf nicht mehr als gut 2 Liter.) Als ich noch voll stillte, hat Stilltee bei mir gut gewirkt. Aber jetzt hab ich das Gefühl nicht mehr. Ich trinke aber auch bloß eine Tasse am Tag, so gut find ich den nämlich auch nicht. Gibt’s sonst noch irgendwelche Tipps? Eigentlich möchte ich die zweite Mahlzeit auch noch weglassen und somit nur noch morgens stillen. Aber da hab ich jetzt Angst, daß mir die Milch wirklich wegbleibt. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Ursula

Biggi Welter
Liebe Ursula, die Quadratur des Kreises ist leider nicht so einfach:-). Wenn die Milchmenge durch zu seltene Stimulation der Brust zurückgeht, dann gibt es kein Wundermittel, das die Produktion erhöht, es geht nur über den Weg, dass die Brust wieder häufiger angeregt wird: entweder durch Anlegen oder Abpumpen. Viele Frauen stillen noch über einen sehr langen Zeitraum nur noch einmal innerhalb von 24 Stunden und es geht sehr gut. Andere Frauen können mit so seltener Stimulation der Brust die Milchbildung nicht mehr lange aufrecht erhalten und wenn Du zu den Frauen gehörst, deren Brust mehr Stimulation braucht, dann gibt es keinen anderen Weg als häufigeres Anlegen oder zusätzliches Abpumpen. Dass dein Kind zwei Stunden nach dem Stillen wieder Hunger hat, ist normal. Überlege einmal wie aktiv so ein Kind ist und dann denke daran, dass Muttermilch nach spätestens 90 Minuten verdaut ist, dann ist es kein Wunder, dass es nach zwei Stunden wieder hungrig ist. Allerdings hat der Sättigungsgrad keinen nennenswerten Einfluss auf das Schlafverhalten. Letztlich bleibt dir die Wahl zwischen mehr Stillen oder aber den Milchbedarf, der durch das Stillen nicht mehr abgedeckt wird immer weiter durch andere Milchmahlzeiten zu decken. LLLiebe Grüße Biggi