Frage: Milchmenge

Liebe Biggi! Hatte schon seit längerer Zeit das Gefühl, dass meine Tochter (13 Wochen alt) an der linken Brust zu wenig Milch bekommt. Das Abpumpen hat mir das dann bestätigt - meine linke Brust gibt kaum mehr als 25 ml! Ist das bitte normal???? Und was kann ich tun, damit die Milchmenge auch auf der linken Seite wieder passt??? Und dann hab ich noch eine komische Frage. In letzter Zeit juckt mich die Brust schrecklich beim Stillen - könnte mir oft die Haut herunterreissen! Ist denn das normal??? Vielen Dank für deine Hilfe! Liebe Grüße Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, Der Abpump-Test hat jedoch keinerlei Aussagekraft darüber, wieviel Milch in der Brust gebildet wird. Keine Pumpe der Welt kann die Brust so stimulieren und entleeren, wie ein effektiv trinkendes Baby und es gibt sogar Frauen, die trotz reichlicher Milchmenge keinen Tropfen mit der Pumpe gewinnen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist sogar möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Du könntest versuchen durch entsprechendes Anlegen die Milchmenge in der linken Brust zu steigern, aber es ist fraglich, dass dies tatsächlich gelingen wird, so wie Du es dir vorstellst und vor allem ist es normalerweise nicht notwendig, solange die Gesamtmenge stimmt. Das Jucken ist sicher nicht normal, doch hier kann ich dir aus der Ferne nicht sagen, was es sein könnte. Es kann von einer Pilzinfektion bis hin zu einer allergischen Reaktion so ziemlich alles sein. Lass deshalb deine Brust bitte von deiner Ärztin/Arzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi