Frage: Milchmenge

Hallo Biggi! Wenn meine Tochter beim Stillen angesaugt hat, fließt die Milch in Strömen heraus, dass es nur so spritzt. Wenn sie dann sofort "abdockt", duscht sie regelrecht mit Milch. Sie kommt aber ganz gut mit dem Trinken zurecht. Nur ich würde gerne wissen, ob ich aus diesem Herausspritzen der Milch schließen kann, dass ich VIEL Milch habe. Oder besteht da kein Zusammenhang? Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, die Tatsache, dass die Milch beim Ansaugen in großer Menge herausläuft sagt zunächst einmal nur aus, dass der Milchspendereflex recht heftig einsetzt. Das kann auch bei einer Frau mit wenig Milch der Fall sein und muss nicht zwingend auf eine sehr reichliche Milchmenge hinweisen. Solange dein Kind gut gedeiht und mit dem starken Milchspendereflex gut zurecht kommt, ist ja alles in Ordnung und Du brauchst dir keine Gedanken um theoretische Überlegungen über viel oder wenig Milch zu machen. Weiterhin eine schöne Stillzeit. LLLLiebe Grüße Biggi