Frage: Milchmenge, Zufüttern etc.

Liebe Biggi! Ich bin etwas verunsichert! Mit dem Stillen will es nicht so recht klappen! Erst ging alles ganz prima und jetzt? Meine Tochter, 2 Monate alt jetzt ca.6000gr, hat tagsüber recht häufig getrunken, wenn sie wach war ca. alle 2 Stunden und wenn sie geschlafen hat alle 3-4 Stunden! Da sie aber sehr bald nachts über 5 Stunden geschlafen hat, jetzt teilweise bis 9 Stunden am Stück habe ich 2x fast eine Brustentzündung bekommen! Ich habe dann angefangen in der nacht zwischendrin abzupumpen damit die Milch nicht wieder zu stauen beginnt und ihr die abgepumpte Milch dann tagsüber zwischendurch gefüttert wenn ich mal unterwegs war oder eingefroren! Nach 3 Stunden habe ich jetzt im Durchschnitt ca.40-60 Gramm auf einer Seite abgepumpt. Auf einer Pre-Nahrung Packung habe ich letztens aber gelesen, das Babys im 2.Monat bis 170ml und im 3.Monat bis 200ml trinken, daraufhin habe ich ihr einfach mal eine Flasche mit 170ml gemacht und siehe da... alles weg geputzt! Nach 4 Stunden hatte sie erst wieder Hunger, obwohl sie die ganze Zeit wach war! Als ich sie dann wieder stillte kam sie nach 3 Stunden wieder (trotz schlafen)! Reicht meine Milch vielleicht nicht aus oder was mache ich falsch??? Habe auch das Gefühl das meine Milch weniger wird! Ich gebe ihr jetzt immer mal vor dem Schlafen eine Flasche und pumpe dann später noch mal ab! Sie trinkt abends so häufig das meine Brust manchmal gar nicht nach kommt! Müßte meine Milch nicht mehr werden wenn sie so häufig trinkt?? Oder richtet sich das nach der Trinkmenge??? Bitte geben sie mir ein paar Tips! Ich würde eigentlich schon gerne noch 2-3 Monate mindestens stillen!!! Vielen Dank im voraus!!!! Liebe Grüße Nadin

Antwort auf: Milchmenge, Zufüttern etc.

? Liebe Nadin, es ist absolut unwichtig, was auf einer Packung mit künstlicher Säuglingsnahrung steht! Die Angaben dort, sind Empfehlungen für ein nicht gestilltes Kind und selbst da gibt es Schwankungen, denn es gibt nun mal keine Normkinder. Lassen Sie die Pumperei und das Flaschegeben und legen Sie Ihr Baby einfach nach Bedarf an. Dann wird sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einspielen. Wenn die Natur es vorgesehen hätte, dass Baby zu bestimmten Zeiten bestimmte Mengen trinken, dann wäre die weibliche Brust mit Uhr und Messskala ausgestattet. Künstliche Süßstoffe sind nicht nur in der Stillzeit umstritten. Sie können durchaus unerwünschte Nebenwirkungen (wie zum Beispiel Durchfall) haben und ein empfindliches Baby kann sehr wohl mit Bauchproblemen reagieren, wenn die Mutter diese Süßungsmittel zu sich nimmt, vor allem, wenn es größere Mengen sind. Vielleicht besuchen Sie einfach einmal eine Stillgruppe. Dort können Sie sich mit anderen stillenden Frauen austauschen und können Ihre Fragen direkt an eine Stillberaterin stellen, die Ihnen im direkten Kontakt ausführlich und gezielt antworten kann. Die moralische Unterstützung in einer Stillgruppe kann enorm großen Wert haben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 28.08.2003

Antwort auf: Milchmenge, Zufüttern etc.

Ich habe vergessen zu erwähnen, das sie bis vor kurzem immer nur eine Brust bekommen (sie hat trotzdem schön zu genommen -Geburt 4200gr, U3 vor 3 Wochen 5200gr und heute ca.6000gr) hat und das ich ein bißchen Diät halte! Ich habe gemerkt, das wenn ich Lebensmittel mit künstlichem Süßstoff esse, sie davon Bauchweh und etwas Durchfall bekommt. Bsp.: Diätbuttermilch, habe ich ca. 2 pro Tag getrunken Ich weiß nicht, ob das wichtig war!?? LG Nadin

Antwort auf: Milchmenge, Zufüttern etc.

Liebe Biggi! Ich werde es jetzt einfach mal so probieren! Denn so wie es jetzt ist bin ich und anscheinend auch meine Tochter nicht glücklich! Ich habe nur etwas Angst wieder eine Brustentzündung zu bekommen, aber da weiß ich ja jetzt wie man vorgeht! Auf jeden Fall tausend Dank!!!! Eine Stillberaterin haben Sie mir schon mal rausgesucht, leider muß ich zu meiner Schande gestehen, das ich immer wieder dachte: "Ach, wird schon irgendwie gehen"! Naja... es ging halt doch nicht! Werde mich jetzt doch mal bei ihr melden, grins! LG Nadin