Frage: Milchmenge vermindern

Hallo Biggi! Laurin ist 6 Mon. und ich möchte langsam abstillen. Wie kann ich die Milchmenge verringern, außer mit Pfefferminztee?? Ich habe immer sehr viel Mich und auch beim vollen Stillen oft was Abpumpen müssen. Das ist auch ein Grund, warum ich aufhören will - ich habe keine Lust immer mit "explodierendem" Busen und Verspanunngen aufzuwachen. LG Iris

Biggi Welter
Liebe Iris, die Milchmenge der Frau regelt sich nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Deshalb ist es bei einer Frau, die sehr viel Milch hat, nicht ratsam, dass sie zusätzlich noch häufig und viel pumpt. Falls in dieser Situation überhaupt gepumpt wird, dann nur gerade soviel, dass die unangenehme Spannung nachlässt und die Frau sich wieder wohl fühlt. Anschließend kann die Brust dann gekühlt werden. Nächste Maßnahme bei zu viel Milch ist eine Beschränkung des Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillzeit bzw. eine Brust innerhalb einer Zeitspanne von zwei Stunden. Die andere Seite wird dann bei Bedarf (wenn sie zu spannen beginnt) vorsichtig gerade so weit wie unbedingt notwendig entleert und anschließend gekühlt (s.o.). Pfefferminztee und Salbeitee wirken milchreduzierend, sollten aber nicht über längere Zeit und in größeren Mengen getrunken werden. Wenn Sie nun abstillen wollen, dann gehen Sie bitte langsam vor, damit Ihr Körper und Ihr Kind Zeit haben, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Steigern Sie die Menge der Künstlichen Säuglingsnahrung bzw. Beikost nur langsam. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter