Frage: milchmenge/umstellung familienkost

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und ich stille sie noch morgens nach dem Aufwachen, meist zwischen 6 und 7 Uhr. Nach der Mahlzeit ist sie immer quengelig und wirkt unzufrieden. Meine Überlegung ist jetzt, ob ihr die Milchmenge vielleicht nicht mehr ausreicht und sie mosert weil sie noch Hunger hat. Oft schläft sie nach einer halben bis dreiviertel Stunde nochmal ein und gegen 8.30 Uhr gibt´s dann die nächste Mahlzeit (Reiswaffel und etwas Obst). Da meine Tochter schon immer keine Flasche nehmen wollte, haben wir ihr von Anfang an das Trinken mit dem Becher/Glas angewöhnt. Das klappt mittlerweile ganz gut. Sollte die Brustmahlzeit früh jetzt zu wenig sein, möchte ich natürlich nicht mit der Flasche kommen, damit sie sich jetzt mit fast einem Jahr nicht mehr daran gewöhnt. Auf der anderen Seite ist früh das Saugbedürfnis schon noch sehr ausgeprägt und das Trinken an der Brust geschieht mit geschlossenen Augen und etwas dämmrig. Das würde mit dem Becher natürlich alles viel weniger kuschelig sein. Ich würde mich freuen, wenn sie mir einen Rat geben könnten. Vielleicht haben sie auch einen Tip parat, was die Umstellung auf Familienkost betrifft. Wie sieht z. B. das Frühstück aus? Gebe ich nach dem Abstillen erst mal Folgemilch bei einem allergiegefährdeten Kind? Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag noch!

Biggi Welter
Liebe Schnulli, es gibt Frauen, bei denen es nicht ausreicht nur einmal in 24 Stunden zu stillen, um eine ausreichende Milchmenge aufrecht zu erhalten und das könnte auch bei Ihnen der Fall sein. Abhilfe kann in diesem Fall nur eine vermehrte Stimulation der Brust, also abpumpen oder häufigeres Anlegen bringen. Alternativ besteht die Möglichkeit, dass Sie weiterhin so stillen wie bisher, so dass die gemütliche Kuschelzeit weiter besteht und die eventuell fehlende Milchmenge durch Milch aus einem Becher oder eventuell sogar einfach nach dem Stillen noch etwas Wasser aus einem Becher anbieten, damit das Kind nicht mehr durstig ist. Der Milchbedarf insgesamt kann dann während des Tages mit anderer Milch bzw. Milchprodukten gedeckt werden. Folgemilch ist aus ernährungsphysiologischen Erwägungen heraus nicht notwendig, wenn schon künstliche Säuglingsnahrung, dann kann das gesamte erste Jahr hindurch eine Pre-Nahrung gegeben werden. Bei einem fast einjährigen Kind kann allerdings allmählich daran gedacht werden, es ab etwa dem ersten Geburtstag an normale Kuhmilch und Kuhmilchprodukte heranzuführen, spezielle Kindermilchen sind ab diesem Alter nicht notwendig. LLLiebe Grüße Biggi Welter