Frage: Milchmenge schwankt stark

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 5 Monate alt und wird voll gestillt. Schnuller oder Flasche hat sie nie genommen. Jetzt ist mein Problem, dass ich mal wochenweise das Gefühl habe dass ich genügend Milch habe. Da läuft zum Beispiel auch noch Milch nach wenn sie die Brust loslässt, sie trinkt gut und nimmt tiefe Schlucke und meine Brust fühlt sich zwischendurch voll an. Und an manchen Tagen (teilweise ganze Wochen) ist sie immer unzufrieden nach dem trinken, schluckt auch wenig und meine Brüste fühlen sich leer an. In diesen Zeiten pinkelt sie deutlich weniger und nimmt schlecht zu. TSH habe ich bestimmten lassen, der ist in ordnung. Gibt es noch andere Gründe für eine so stark schwankende Milchmenge? LG Nina

Antwort auf: Milchmenge schwankt stark
Liebe Nina, wie ist es, wenn du dein Kind einfach nach einer kurzen Pause wieder erneut anlegst? Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Vielleicht hat dein Baby einfach Phasen, in denen es abgelenkter ist und nicht richtig trinkt? Hast du deine Periode schon wieder? Evtl. ist dadurch die Milchmenge an manchen Tagen vermindert.... Solltest du dich arg sorgen, sprich einmal mit einer Kollegin vor Ort, welche euch sehen kann. Sie kann evtl. sehr viel gezielter helfen! Liebe Grüße Biggi