Frage: Milchmenge reduzieren?

Hallo Biggi, wie kann man die Milchmenge reduzieren? Heute morgen mußte ich mal wieder abpumpen, weil die Brüste zu sehr spannten. ich habe seit 11 Tagen nicht mehr abpumpen müssen. Ich habe 200 ml abgepumpt, dann waren die Brüste wieder normal und Mira konnte sie fassen Das kann jedoch kein Dauerzustand werden. ich lege sie nur bei Bedarf an, ca alle 2 Stunden am Tag, alle 3 Stunden in der Nacht. Sie trinkt nie aus und der Milchspendereflex ist selbst beim Bergauf-Stillen noch sehr ausgeprägt und störend. Abends streikt sie meistens mit lauten Gebrüll, morgens trinkt sie am gleichmäßigsten. Wie kann ich die Menge reduzieren? Viele Grüße Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, Du kannst so vorgehen, dass Du pro Stillmahlzeit immer nur eine Seite anbietest und die andere Seite gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt. Nicht mehr pumpen oder von Hand ausstreichen als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Salbeitee und Pfefferminztee können unterstützend wirken. Es gibt auch homöopathische Mittel, die hier eingesetzt werden können. Wenn Du dich dafür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin/Arzt. LLLiebe Grüße Biggi