Frage: Milchmenge pro Mahlzeit

Hallo, wieviel Milch sollte denn ein 4 Wochen altes Baby pro Stillmahlzeit so trinken? Ich habe mal vor und nach dem Stillen gewogen und bin auf Mengen zwischen 120 ml (morgens) und 60ml (nach Stillabständen von nur 1,5 bis 2 Stunden) gekommen. Ist das ausreichend? Meine Maus trinkt pro Seite in 20 Minuten die Brust "leer", sodass sie ganz weich wird. Manchmal, wenn sie in weniger als 3 Stunden wieder Hunger hat, also z.B. schon nach 1,5 oder 2 Stunden ist die Brust immer noch weich. Kommt dann trotzdem genug Milch???? Oder braucht die Brust eine bestimmte Zeit um wieder genug Milch zu produzieren? Gestern Abend z.B. hat die Kleine ständig Hunger gehabt und ich hatte das Gefühl, es kommt nicht mehr so viel Milch wie bei längeren Abständen. LG

Liebe Sabine, ein Baby sollte täglich durchschnittlich etwa 80 bis 90 ml Milch pro 500 g (aufgerundet) Körpergewicht erhalten, entweder an der Brust oder auf andere Weise. Ein Neugeborenes trinkt etwa 60 ml im Verlauf einer guten Stillmahlzeit, bei der die Mutter hören kann, dass es zehn Minuten oder länger regelmäßig schluckt. Mindestens fünf bis sechs nasse Windeln und zweimal größere Mengen Stuhl innerhalb von 24 Stunden (ist das Baby älter als sechs Wochen, können auch seltenere Darmentleerungen als normal betrachtet werden) sind Anzeichen dafür, dass Ihr Baby genug Milch bekommt. Dabei sollte das Kind mind. 120 Gramm in der Woche zunehmen. Milch wird in dem Moment gebildet, wo das Baby saugt, eine weiche Brust ist KEIN Zeichen für zu wenig Milch sondern dafür, dass sich die Produktion optimal auf das Bedürfnis eingespielt hat. Abends trinken fast alle Babys in dem Alter quasi "ununterbrochen", man nennt das "Clusterfeeding" und es ist wirklich ganz normal. In ein paar Wochen wird das besser... Herzlichen Gruß, Kristina Heindel