Frage: Milchmenge pro Mahlzeit

Ich weiß, dass diese Frage sicher schon oft gestellt wurde, aber trotzdem: Wieviel soll ein Baby pro Mahlzeit trinken? Meine Tochter ist heute vier Monate alt, und ich stille sie voll. Ich habe auch den Eindruck, dass sie nach dem trinken sehr zufrieden wirkt, sie hat auch jedesmal wickeln eine nasse Windel. Vor einigen Tagen war ich bei einer Freundin zu Besuch, die eine Babywaage besitzt. Natürlich wollte ich dann einmal wissen, wieviel meine Kleine bei einer Mahlzeit isst. Naja Nach dem Essen hatte sie 80g mehr auf der Waage. Ist das nicht zu wenig? Ich muß auch sagen, dass sie an heißen Tagen nachmittags zusätzlich noch einmal trinkt. Das war so eine Mahlzeit. Aber grundsätzlich: Wieviel soll und wieviel nimmt ein Baby je nach Alter zu sich? DAnke im Voraus. Und super, dass es dieses Forum gibt!!!!

Biggi Welter
Liebe Eva, es ist nicht wirklich wichtig, wie viel ein Baby pro Stillmahlzeit trinkt. Genau so wie es nicht wichtig ist, wie oft ein Baby pro Tag gestillt werden will. Was zählt ist einzig und allein das Gedeihen des Baby und so lange ein Baby sich altersentsprechend entwickelt, zunimmt, in die Länge wächst usw. ist alles in Ordnung. Nur wenn das Gedeihen des Kindes nicht zufriedenstellend ist, muss nachgeschaut werden, ob es vielleicht zu wenig oder zu selten trinkt und dann müssen entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. 80 ml für eine Stillzeit sind ein ganz normaler Wert, aber auch mehr oder weniger können ganz normal sein, solange das Kind gesund ist und sich gut entwickelt. Regeln wie „ein Sechstel des Körpergewichtes an Milch pro Tag" können allenfalls einen Anhaltspunkt liefern, aber letztlich wissen fast alle Babys selbst am besten, wie viel sie brauchen. LLLiebe Grüße Biggi