Frage: Milchmenge geht zurück

Seit ca. 2 Wochen dauert es immer länger bis ich wieder die volle Milchmenge zur Verfügung habe, obwohl ich alle drei Stunden stille. Heute abend musste ich schon mit aufgetauter Milch "nachstillen". Ich würde gerne noch 1,5 Monate schaffen, dann ist mein Sohn 6 Monate alt. Was kann ich tun?

Biggi Welter
Liebe Steffi, die Lösung ist nicht, dass Sie Milch aus dem Vorrat nachfüttern, sondern dass Sie Ihr Kind häufiger anlegen, dann regelt sich die Milchmenge wieder und stellt sich auf den Bedarf Ihres Kindes ein. Es ist eine falsche Vorstellung, dass die Brust erst wieder aufgefüllt werden müsse, denn die meiste Milch wird beim Stillen gebildet und zwischen den Stillzeiten sammelt sich nur eine sehr geringe Menge. Deshalb ist es auch kontraproduktiv zwischen den Stillzeiten das Kind hinzuhalten „damit sich die Brust wieder füllt". LLLiebe Grüße Biggi Welter