Frage: Milchmenge erhöhen

Vivi.1981
Hallo, meine Tochter ist am 3.7. geboren, also 4 1/2 Wochen alt. Ich stille sie, da sie danach aber oft sehr unruhig ist, füttern wir meist mit Pre Nahrung zu. Das Stillen läuft jedenfalls immer so: die ersten Minuten saugt sie richtig und dann wird sie schläfrig. Das zieht sich dann 45 Minuten so, so dass ich dann abbreche und ihr Pre gebe. Manchmal trinkt sie dann aber von der Pre gar nichts mehr, mal nur 20 ml, mal 60 ml und es kam auch schon mal vor, dass sie nach dem Stillen noch 100 ml getrunken hat. Ich weiß daher gar nicht, was sie von mir nun bekommt. Auf jd Fall muss ich dann ja wohl irgendwie meine Milchmenge erhöhen. Geht das noch?? Wie kann ich ca 40-60 ml mehr pro Mahlzeit bewirken? Ich denke wenn mehr Milch fließen würde, dann wäre das Stillen leichtee und sie würde nicht ständig einschlafen (oder?) Ich möchte zu gern einfach Vollstillen. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Vivi.1981, es ist völlig normal, dass ein Baby unregelmäßig trinkt, kleine Pausen einlegt und dann weiter trinkt. Es ist also nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Darum raten wir erst dann zur Gabe von künstlicher Milch, wenn keine andere Maßnahme geholfen hat - oder das Kind deutlich zu wenig zugenommen hat! Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Versuche doch einmal in den nächsten Tagen, Dein Baby noch öfter anzulegen, nur so lässt sich die Milchmenge steigern. Lege Dich mit Deinem Baby auf die Couch und gönne Euch ein paar „Stilltage“, dann wird sich die Milchmenge erhöhen! Lieben Gruß Biggi