Frage: Milchmenge erhöhen

Meine Tochter ist 9 Wochen alt und ich habe den Eindruck, dass vor allem abends die Milch nicht ausreicht. Sie wächst aber gut. Lege ich sie häufiger an steigt die Milchmenge an aber sie schläft dann auch manchmal sehr lange. Bisher habe ich sie nicht aufgeweckt. Trinkt sie dann nach 5 Stunden kann sie die Brust nicht leeren, denn es ist so viel da. Dann geht die Milchmenge wieder zurück so ist es ein auf und ab. Wie schaffe ich es, dieses Über- bzw. Unterproduktion in den Griff zu bekommen? Meine Erstgeborene habe ich auch bis zum 7. Monat gestillt hatte diese Probleme aber nicht.

Biggi Welter
Liebe Petra, warum haben Sie den Eindruck, dass Ihre Milchmenge am Abend nicht ausreicht? Oftmals wird die bei Babys weit verbreitete abendliche Unruhe mit zu wenig Milch verwechselt. Die Kinder haben dann häufig auch ein hohes Saugbedürfnis, dem auch nachgegeben werden sollte, doch es ist nicht automatisch so, dass die Milchmenge nicht ausreicht. Wenn Ihre Kleine gut gedeiht, gibt es auch keinen Grund, dass Sie sie nachts aufwecken. Sollte die Brust nachts zu voll werden, können Sie gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehmen Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Zusätzlich können Sie die Brust eventuell noch kühlen. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und dem Kind und legen Sie nach Bedarf an, dann wird sich die Milchmenge bald einregulieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter