Frage: milchmenge erhöhen bei stillkind mit 18 monaten?!

Liebe Frau Welter, eigentlich blicke ich auf eine unkomlizierte stillzeit zurück. nun wird meine milch immer weniger, eigentlich ist kaum noch milch da. meine tochter wird so unruhig weil nichts mehr kommt, nach dem stillen trinkt sie einen becher wasser:-) deprimierend. kann ich mit abpumpen nun noch die menge erhöhen, ich glaube das meine tochter doch noch die milch bräuchte, sie will ja gerne die brust, wird aber schon ganz schön böse weil nichts kommt. oder ist dies ein normaler abstillprozess in dem ich jetzt nicht hineinpfuschen sollte? vielen dank. mfg bettina egger

Biggi Welter
Liebe Bettina, wie oft in 24 Std. wird Ihr Baby denn noch gestillt? Es gib Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei Ihnen ist, kann ich nicht beurteilen. Sicherlich können Sie durch Abpumpen die Milchmenge wieder erhöhen, Sie können Ihre Tochter aber auch einfach wieder häufiger anlegen. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter