Frage: milchmenge durch abpumpem erhöhen?

hallo! mein kleiner ist nun 5 wochen alt. er wurde seit dem krankenhaus zugefüttert weil die milch nicht reichte. nun haben wir ab und an mahlzeiten zu denne er ganz satt wird und bei anderen muß ich zufüttern. das variiert auch zwischen 10-90 ml. keine ahnung, warum meine milch sich nicht wirklich auf den kleinen einstellt. daher die frage, würde es helfen wenn ich regelmäßig abpumpe? bis er vom stillen satt ist vergehen gut und gerne 1,5 stunden. das geht ziemlich lange, finde ich. meine übelegung ist nämlich regelmäßig abzupumen und ihm das per flasche zu geben. würde mich über eine kurze info freuen! danke! nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, eine nicht ausreichende Milchmenge und so lange dauernde Stillmahlzeiten sind Hinweise auf ein nicht effektives Saugverhalten. Ehe Sie sich nun also dem nicht zu unterschätzenden Aufwand aussetzen und Abpumpen, um die Muttermilch mit der Flasche zu geben, ist es empfehlenswert, dass Sie sich mit einer Stillberaterin direkt in Kontakt setzen und das Saugverhalten und Ihre Anlegetechnik überprüfen lassen. Die Kollegin kann Ihnen dann gezielte Tipps geben, wie Sie vorgehen können, damit sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einpendelt und Sie voll stillen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter