Frage: Milchmenge bei Menstruation (ein bißchen lang)

Hallo Biggi, bisher (seit 4 Monaten) war ich nur stille Leserin dieses Forums. Nun habe ich leider auch ein Problem: Mein Sohn Tobias wurde am 22.6. 5 Monate alt. Genau an dem Tag bekam ich wieder meine Periode. Bis vor 3 Tagen wurde Tobias voll gestillt. Er bekommt nur ganz selten (wenn ich nicht dabei bin) einen Schnuller und alle 2 Wochen kümmert sich sein Pappa abends um ihn. Dann bekommt er ein Fläschchen mit Muttermilch. Er schläft bei uns im Bett. Wie oft ich ihn stille (tagüber) weiß ich nicht. Ich lege ihn immer bei bedarf an. Nacht wacht er meistens ca. 3 mal auf. Das war bisher aber kein Problem. Ein paar Tage vor der Periode fing es an, daß er nachts schreiend aufwachte und sich wie ein verhungender an mich klammerte und sofort andockte (wo er mich gerade erwischte, also hauptsache es schmeckt irgendwie nach Mama .. ). Ich mußte ihn dann mehrmals im Wechsel stillen. Tagsüber war es dann auch so, daß ich ihn kaum noch satt bekam. Am Montag war es dann so schlimm, daß ich zuerst in meiner Verzweiflung (er hat dermaßen vor Hunger geweint) schnell eine eingefrorene Milch aufgetaut und ihn damit zugefüttert habe und als dann immer noch nicht satt war, habe ich ein Stück Banane zermust und ihm das auch noch gefüttert (ca. 4 Teelöffel). Gestern habe ich ihm ebenfalls Muttermilch zugefüttert und 2 mal mit Banane gefüttert. Heute habe ich nur 2 mal Banane beigefüttert. Kann es sein, daß durch die Menstruation die Milchmenge etwas zurückgegangen ist?. Heute war es jedenfalls nicht so dramatisch wie an den Tagen zuvor (heute habe ich auch keine Blutung mehr). Eigentlich wollte ich mit dem Beifüttern mindestens bis nach den 6 Monaten warten bzw. bis er alle Kriterien erfüllt, die du zur Einführung mit Beikost aufgelistet hast. Er kann nur einen kurzen Moment auf beiden Armen gestützt sitzen, dann kippt er nach vorne. Ansonsten hat er mit viel Vergnügen gegessen. Er hat den Mus vom Löffel gesaugt. Jetzt frage ich mich, ob ich ihm jetzt auch weiterhin noch Beikost anbieten soll, oder ob ich bis zur nächsten Periode wieder damit aufhören soll??? Vielen Dank schon mal im Voraus für deine Antworten sigi

Biggi Welter
Liebe Sigi, Manche Frauen machen die Erfahrung, dass mit dem Einsetzen der Menstruation die Milchmenge kurzfristig und vorübergehend nachlässt und die Milch anders schmeckt, so dass die Kinder eher zögernd trinken. Diese Veränderungen sind jedoch in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder vorüber, können in seltenen Fällen jedoch auch länger dauern. Außer vermehrt anzulegen gibt es nichts, was Du in dieser Situation tun kannst und im Extremfall, bleibt nichts anderes als solange zusätzliche Nahrung zu geben, bis sich die Situation wieder normalisiert hat. Wenn dein Sohn die Banane vom Löffel gesaugt hat, dann ist dies noch nicht das „echte" von Löffel essen. Sollten die Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost noch nicht alle erfüllt sein, so ist es besser noch ein wenig abzuwarten. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Menstruation zu solch einem Rückgang der Milch kommen. LLLiebe Grüße Biggi