Frage: Milchmenge Baby 11 Monate alt

blume2508
Liebe Biggi, ich habe im Forum von Frau Neumann etwas gefragt und sie hat mir empfohlen, mich an dich zu wenden. Meine Tochter wird bald 11 Monate alt. Sie hatte bisher an Milchprodukten ca, 1 Joghurtbecher (Naturjoghurt) am Morgen (zu Obst und Haferflocken) - manchmal wollte sie auch nur einen halben Becher haben- und am Abend 200ml Kuhmilch (in einem Milch-Getreide-Brei). Sie wurde bis zum 8,5 Monat (im 9.Monat) gestillt (zuletzt war es nur noch Stillen für das Frühstück) und wir haben dann zu Kuhmilch gewechselt. Ihr Abendessen hatte ich bereits mit 6,5 Monaten durch einen (Kuh-)Milch-Getreide-Brei ersetzt. Ich mache mir nun Sorgen, dass dies ein Fehler war und ich hätte Pre-Milch nehmen sollen? Nun wundere ich mich auch, wie ich die 200ml Milch am Abend ersetzen könnte? Gestern Abend hatte ich zusätzlich einen Milch-Brei gemacht, aber meine Tochter wollte dasselbe essen, was wir essen (Brotzeit). Daher hatte sie nur ganz wenig Frischkäse-Aufstrich auf dem Brot und wollte dann auch nicht mehr weiter essen. Auch keine Milch trinken. Ich habe mir dann Gedanken gemacht, ob sie genug Milchprodukte zu sich genommen hat. Was meinst du? Bzw. was könnte ich ihr am Abend (in Festform) geben damit das ein guter Ersatz zu den 200 ml Milch ist? Frau Neumann hat 400-500ml Milch pro Tag empfohlen, allerdings bekomme ich meine Tochter nicht dazu so viel Milch zu trinken. :-( Hast du einen Tipp für mich? Wir sind aktuell am Übergang zur Familienkost, d.h. morgens und abends bekommt sie feste Nahrung. Die restlichen 3 Mahlzeiten sind Brei. Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.

Biggi Welter
Liebe blume2508, Du kannst es nun nicht rückgängig machen und kannst weiterhin Kuhmilch geben. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Dein Kind muss auch nicht unbedingt Kuhmilch trinken, es gibt Alternativen. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Liebe Grüße Biggi