Frage: Milchmenge 8 Monate

KUSCHELKATZE
Liebe Biggi, nun brauche ich wieder deinen Rat. Mein Kleiner (8 Monate) kann allmählich in der Nacht für 10 Stunden durchschlafen und will auch nicht mehr an die Brust wenn er in der Nacht aufwacht. Inzwischen hab ich morgens auch nicht mehr gestillt sondern pumpe Milch ab und geb ihm die Flasche. Da er unserer Meinung nach leicht wiegt (8.2kg), geben wir ihm auch 2er-Milch. Er trinkt tagesüber zwischen 500 bis 650 ml. Findest du das ausreichend? Soll ich komplett auf 2er-Milch umstellen damit er schneller zunimmt? Und noch eine Frage zum Abpumpen: jedes mal 20 Minuten, 150 ml beide Brüste insgesamt. Ich pumpe jeden Tag nur drei mal. Ist es zu wenig? Anscheindend ist meine Milch nicht so fettreich und sieht manchmal ehe wässerig aus... Als stillende Mutter hab ich ja oft Druck wenn der Kleine nicht so pummelig aussieht wie andere Babys und überlege schon oft, ihm keine Muttermilch mehr zu geben. Lieben Gruß

Biggi Welter
Liebe KUSCHELKATZE, was sagt denn der Arzt zum Gewicht? Eigentlich reicht die Pre-Nahrung im ersten Jahr völlig aus und das Aussehen der Milch muss dir überhaupt keine Sorge bereiten. Muttermilch sieht einfach anders aus wie Kuhmilch und kann oft auch fast durchsichtig sein, deshalb ist sie trotzdem gehaltvoll! Wenn Du also nicht abstillen möchtest, kannst Du die Milchmenge wieder steigern durch vermehrtes Anlegen oder auch Abpumpen. Wenn Du jetzt die Pumpabstände erhöhst, wird sich die Milchmenge steigern. Vielleicht magst Du mal mit einer Kollegin sprechen? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi