Frage: Milchfluß

Essenza
Hallo, mein Baby ist 10 Wochen alt und wird gestillt. Wenn ich mal einen Termin hab und außer Haus bin pump ich Milch ab und mein Mann gibt dann das Fläschchen. Jetzt geht mein Chef in den Ruhestand und hat uns alle zu einem Tagesausflug in 3 Wochen eingeladen, zu dem ich gerne mitgehen würde. Er geht ca. 12 Stunden. Während dieser Zeit kann ich weder stillen noch abpumpen. Natürlich pumpe ich davor genug ab, dass mein Mann ihn füttern kann. Meine Frage ist jetzt, ob nach 12 Stunden weder stillen noch abpumpen der Milchfluß bereits versiegt oder ob die Milchproduktion dann schon weniger wird für die Zukunft? Vielen herzlichen Dank für ihre Antwort. Sandra

Liebe Sandra, mit einem so jungen Baby kann man nicht alles machen, was andere machen. Das größte Problem dabei ist weniger, ob du dein Kind solange ohne dich lassen magst, sondern was du tust, wenn du plötzlich einen Milchstau bekommst. Deine Brust weiß nämlich nichts von Tagesausflügen, sie plant ganz normal weiter... Und das kann schmerzhaft werden. Oder möchtest du auf dem Ausflug abpumpen? Optimal wäre es, wenn dein Mann einfach mitkäme mit der Kleinen. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Chef hast kannst du sicher mit ihm darüber sprechen. Und ich schätze, dass er totales Verständnis dafür haben wird und zustimmt, dass beide mitkommen auf den Ausflug. Die Milch versiegt nicht nach einem Tag Stillpause, das sollte kein Problem sein... Lieben Gruß, Kristina