Frage: Milchfluss

Hallo, ich habe vor 5 Wochen unser drittes Kind entbunden. Leider war es nicht möglich, mein Kind zu stillen. Daher bekam ich kurz nach der Geburt 2 Tabletten, um den Milcheinschuss zu verhindern. Nun habe ich bis jetzt immer noch leichten Milchfluss auf beiden Seiten. Dieser ist nicht jeden Tag aber von 7 Tagen in der Woche, tropft es an 4 Tagen immer noch aus beiden Brüsten. Nach dem Duschen jucken mir auch häufig die Brustwarzen. Können Sie mir vielleicht helfen, wie ich den Milchfluss endlich stoppen kann? Bei meinen ersten beiden Kindern konnte ich auch nicht stillen. Damals war der Milchfluss aber nach ca. 2 Wochen weg. Ich bedanke mich und hoffe auf baldige Antwort. Liebe Grüße Doreen

Biggi Welter
Liebe Doreen, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Wochen einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi