Frage: Milchfluss reduzieren

Sehr geehrte Frau Welter, ich habe eine Frage an sie. Ich stille meine Tochter gerade ab und ersetze nun alle vier Wochen eine Stillmahlzeit. Habe aber sehr viel Milch und möchte sie nun fragen, ob es "sanfte" Methoden (habe gehört es würde Tabletten geben! - die möchte ich aber möglchst nicht nehmen!) gibt den Milchfluss zu reduzieren. Habe gehört kühlen, Salbei - & Pfefferminztee könnten helfen? Stimmt das? Und wird die Milchquälität nicht beeinträchtigt? M.f.G.

Biggi Welter
Liebe Minimama, manche Frauen haben selbst beim allmählichen Abstillen Probleme mit einer prallen Brust, die spannt und weh tut. Sie können Ihre Brust kühlen und bei Bedarf, gerade so viel Milch ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt (aber wirklich nur so viel wie unbedingt notwendig). Die Erfahrung zeigt, dass ein Einschränken des Kochsalzkonsums ebenfalls hilfreich sein kann. Nicht sinnvoll ist hingegen ein Einschränken der Trinkmenge. Sie können und sollen weiter nach Ihrem Durst trinken. Salbei (auch Pefferminz, jedoch nicht so sehr) tee wirkt milchbildungshemmend. Sprechen Sie einmal mit Ihrer Hebamme oder einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt über Salbeitee und andere naturheilkundliche Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses. Auch homöopathische Mittel können hier eingesetzt werden. LLLiebe Grüße Biggi