Milcheiweißunverträglichkeit vorbeugen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milcheiweißunverträglichkeit vorbeugen

hallo, unsere älteste Tochter hatte anfangs eine Milcheiweißunverträglichkeit. Sie wurde nicht gestillt (ich komme vom Kopf her mit dieser Vorstellung nicht ganz klar) u hat Spezialnahrung erhalten. Nun bin ich wieder schwanger u es stellt sich mir die Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das auch dieses Kind eine Unverträglichkeit hat. Wie schätzen Sie dies ein? Viele Grüße Vanessa

von Vanessa1984 am 18.06.2021, 21:48

Antwort auf: Milcheiweißunverträglichkeit vorbeugen

Liebe Vanessa, diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten und kenne die Statistiken nicht.Möchtest Du denn Dein Baby stillen? Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 18.06.2021

Antwort auf: Milcheiweißunverträglichkeit vorbeugen

Ich bin mir nicht sicher ob ich stillen möchte. Ich finde die Vorstellung, dass das Baby an meiner Brust saugt irgendwie komisch auch wenn ich weiß es ist das normalste der Welt. Die Frauen die ich kenne u die gestillt haben, haben mit der Zeit alle dann einfach ihre Brust z. B. Am Tisch „ausgepackt“ u angelegt ohne Rücksicht darauf ob 1 oder 10 Personen im Raum waren. Irgendwie haben alle jegliches Schamgefühl verloren. Ich denke ich würde mich eher immer verstecken zum stillen wenn z. B. Besuch da ist. Grüße Vanessa

von Vanessa1984 am 19.06.2021, 06:20

Antwort auf: Milcheiweißunverträglichkeit vorbeugen

Liebe Vanessa, probiere es doch einfach aus, denn es ist für DICH und DEIN BABY von Vorteil, wenn Du zumindest eine kurze Zeit stillst. Bei Dir erfolgt die Rückbildung der Gebärmutter schneller und Dein Baby erhält zumindest das Kolostrum. Das Kolostrum, die erste Milch, die gebildet wird, ist besonders reich an Immunstoffen, hilft dem Baby das Mekonium (den ersten Stuhlgang) schneller auszuscheiden und schützt außerdem den Darm des Babys. Wenn Du dann, nachdem Du es probiert hast, feststellst, dass das Stillen nichts für Dich ist, kannst Du jederzeit abstillen. Mit etwas Übung (vielleicht vor dem Spiegel) und entsprechend geschickt geschnittener Kleidung, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Du Dein Baby stillst. Zum Stillen musst Du Dich ja schließlich nicht ausziehen oder Dich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick kannst Du stillen und Dich weiter unterhalten. Es gibt inzwischen wirklich tolle Stillkleidung, schau einfach mal bei google. Ich möchte Dich jetzt aber nicht überreden oder drängen. Wenn DU nicht stillen magst, dann ist das völlig okay und niemand soll und darf Dir ein schlechtes Gewissen machen. Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 19.06.2021