Frage: Brustdrüsenentzündung vorbeugen?

Hallo Biggi, ich habe eine Brustdrüsenentzündung, die gerade mit Antibiotika behandelt wird. Nun ist es so, dass ich schon seit 16 Monaten stille und aus Erfahrung einen Milchstau als Ursache ausschließen kann. Eine weitere Ursache sind ja Bakterien, die über kleine Risse eindringen. Wie kann man dem denn vorbeugen? Jedesmal die Brust vor dem Stillen waschen? Das ist meine erste Brustdrüsenentzündung, aber aufgrund der starken Beschwerden, möchte ich einer weiteren auf jeden Fall vorbeugen. Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Antwort auf: Brustdrüsenentzündung vorbeugen?
Liebe Marie2011, wenn dies nach 16 Monaten die erste Brustentzündung ist, dann glaub ich nicht, dass du etwas "falsch" gemacht oder nicht aufgepasst hast. Die genaue Ursache kann ich natürlich von hier aus nicht feststellen, ob z.B. überhaupt kleine Risse vorhanden waren, durch die Erreger hätten eindringen können. Die Übergänge zwischen Milchstau und Brustentzündung sind fließend. In beiden Fällen ist die Brust (an einer Stelle oder komplett) hart und schmerzt. Es kann rote und heiße Bezirke geben. Bei einer Brustentzündung kommen dann immer noch Fieber und eventuell auch Kopf und Gliederschmerzen, wie bei einer Grippe dazu. Ein Milchstau kann vielfältige Ursachen haben: Stress (gerade während der ersten Wochen nach der Geburt), einengende Kleidungsstücke (schlecht sitzende Bhs) oder einschneidende Schultergurte von einer Umhängetasche oder einer Tragehilfe, zu geringe Entleerung der Brust, wenn das Baby plötzlich durchschläft oder tagsüber eine Mahlzeit überspringt, bei manchen Frauen auch Kälte oder Zugluft. Es kommt auch vor, dass eine falsche Anlegetechnik dazu führt, dass einige Bereiche der Brust nicht richtig entleert werden. Ich vermute daher, dass es zunächst einen Stau gab, und der dann zur Entzündung geführt hat. Vorsorgemaßnahme wäre dann, einen erneuten Stau zu vermeiden. Vielleicht gab es stressige Tage, dann könnte es gut sein, die im Vorfeld zu vermeiden :-) Ansonsten aber kannst du wohl nichts tun, eben weil du nichts getan hattest, was zur Brustentzündung geführt hat. Lieben Gruß, Kristina