Frage: Milcheinschuss?

Hallo mein Sohn ist heute 5 Tage alt, er wurde am 31.03.07 um 20:32 Uhr geboren. In den ersten beiden Tagen war er recht träge und hat fast nur geschlafen. Wenn er mal an die Brust wollte, dann hat er meist nur kurz daran genuckelt und ist dann eingeschlafen. Daher hatte ich auch erstmal keinen Milcheinschuss, sondern bloß diese Vormilch. Vorgestern wollte er dann dauernd trinken, schlief aber nach kurzer Zeit immer wieder ein und bekam auch nicht genug Milch. Ich war am Verzweifeln, denn immer, wenn er wach wurde, wollte er trinken, und ich konnte einfach nicht mehr... die Brustwarzen litten auch ein wenig darunter. Gestern im Krankenhaus bekam ich Hilfe von den Schwestern dort, damit wir den Kleinen etwas aufpeppeln konnten und tatsächlich trank er nun regelmäßig alle 2 Stunden so zwischen 15 und 20 Minuten lang. Länger hällt er nicht durch, er schläft dann ein. Am Abend kam dann auch die richtige Muttermilch. Heute morgen hatte er genug zugenommen, sodass ich mit ihm nach Hause konnte. Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass meine Brüste bald platzen, Sie sind warm, prall und sehr druckempfindlich. Ist das nun der "eigentliche" Milcheinschuss" oder ist das evt. schon eine Überreizung, weil ich den Kleinen gstern so oft angelegt habe? Ausserdem zieht es immer sehr, wenn der Kleine die ersten Züge nimmt. Ich habe Angst, dass das Stillen jetzt weiterhin ein Problem wird, obwohl ich es doch so gern genießen möchte. Haben Sie einen Tip, was ich tun kann, damit das Stillen für mich ein schöneres Erlebnis wird?

Biggi Welter
Liebe Kayley, ich denke, dass sich die Milchmenge durch das vermehrte Anlegen gesteigert hat, was an sich ja gut ist. Sie sollten auch jetzt möglichst oft anlegen, damit Ihr Baby genug Milch bekommt! So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Der Organismus eines Neugeborenen ist auf viele, kleine Mahlzeiten eingestellt. Sein Magen hat etwa die Größe eines Teebeutels. Kleine Mengen an Muttermilch sind also absolut richtig und in Ordnung. Wichtig ist, dass Ihr Baby ab dem zweiten, dritten Tag mindestens drei bis vier Darmentleerungen hat und ausreichend Urin ausscheidet. Eine Gewichtsabnahme von etwa sieben Prozent des Geburtsgewichtes innerhalb der ersten Tage ist normal, bis zehn Prozent sind bei einem ansonsten gesunden Kind tolerierbar. Spätestens mit drei Wochen sollte Ihr Baby sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen können Sie am besten dadurch vorbeugen, dass Sie sich informieren. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter