Frage: MIlcheinschuß

Ist es normal,daß erst wenn mein Sohn trinkt,die Milch einschießt?Er ist jetzt 3 1/2 Monate alt.Sonst bekam ich manchmal einen,wenn ich nur ans Stillen dachte.Wieviel Trinkmenge ist in diesem Alter eigendlich normal?Danke für die Antworten!

Biggi Welter
Liebe Petra, es kann auch jetzt noch passieren, dass deine Milch einschießt, wenn Du z.B. ein Baby weinen hörst, aber es muss nicht passieren. Das Saugen des Kindes, aber manchmal auch sein Weinen oder nur der Gedanke an das Baby lösen den Milchspendereflex aus. Es kommt zu einer Hormonausschüttung, die dafür sorgt, dass sich die Myoepithelzellen zusammenziehen und die Milch aus allen Teilen der Brust nach vorne presst. Es gibt eine Faustregel, die besagt, dass ein Baby in diesem Alter in 24 Stunden etwa ein Sechstel seines Körpergewichtes an Nahrung braucht. Aber das ist nur ein grober Richtwert. Es gibt Babys, die brauchen mehr und es gibt Babys, die kommen mit weniger aus und keinesfalls lässt sich die Rechnung aufmachen, das Baby wiegt 4200 g geteilt durch 6 ist gleich 600 bei sechs Stillmahlzeiten sind das 100 g pro Mahlzeit, denn kein Baby trinkt bei jedem Stillen gleich viel und kein Baby hat eine wirklich konstant vorhersehbare Anzahl von Stillmahlzeiten in 24 Stunden. Wichtig ist, dass das Baby gut gedeiht. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn ihr Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi