Frage: Milcheinschuss - Schmerzen

Hallo! Ich würde einen Tipp benötigen, wie ich mit den starken Schmerzen in der Brust zurechtkommen kann: Meine Vormilch muss teilweise ausgestrichen werden (ich könnte das gesamte Kinderzimmer mit Milch versorgen), das verschafft mir etwas Erleichterung. Ich glaube eine kühlende Paste würde helfen. Mit Diphlogen (in Österreich erhältlich) habe ich gute Erfahrungen gemacht, es gibt aber sicher ein Äquivalent in Deutschland. Würde mich über einen Tipp freuen. Dank & Gruß, M.

Biggi Welter
Liebe Michaela, wichtig ist, dass Sie Ihr Baby jetzt häufig und uneingeschränkt anlegen. Achten Sie dabei auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen, um wunde Brustwarzen zu vermeiden. Zusätzlich können Sie die Brust bei Bedarf - wenn das Kind nicht trinken mag - vorsichtig ausstreichen. Aber bitte nur gerade so viel ausstreichen wie notwendig, dass die Spannung wieder nachlässt und Sie sich wohl fühlen. Anschließend kann die Brust gekühlt werden (Quarkwickel, dann aber Brustwarze und Warzenhof aussparen, Cold-Packs, gekühlte Kohlblätter). Gönnen Sie sich viel Ruhe und trinken Sie ausreichend! Es ist NICHT sinnvoll, die Trinkmenge einzuschränken. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter