Frage: milcheinschuss nachts

paenthera
Unsere Kleine ist 5,5 Mon. alt. Bisher klappte alles mit dem Stillen. So seit 4 Wochen fällt mir auf, dass es nachts ewig dauert, bis die Milch fließt. Die Kleine muss mind. 10 min. nuckeln, bis ich dieses stechen spüre und die Milch kommt. Manchmal nuckelt sie so lange vor sich hin und ist geduldig, manchmal wird sie aber auch dabei verrückt und macht sich damit selber wach. Am tage fließt die Milch sofort. Mich nervt das in der Nacht auch, so dass ich überlege mit dem Stillen aufzuhören. Sie trinkt noch 2-3 Mal nachts und schläft meist an der Brust ein. Tagsüber schreit sie auch oft an der Brust. sie wird Mittag gegen 11:30 Uhr gestillt, da fängt sie schon manchmal an zu schreien, wenn sie merkt, dass es an die Brust geht, schreit dann auch manchmal 5 min, bevor sie trinkt. Hab das gefühl, dass sie tagsüber so an der brust schreit, wenn sie schon zu müde ist, wenn ich ihr aber eher geben will ist es noch kein Hunger und dann macht sie auch keine anstalten zu trinken. Also die Mittags und Abendmahlzeiten sind an der Brust momentan ein echtes schreikonzert. Früh um 7:30 und nachmittags gg 15 Uhr trinkt sie ruhig und ohne Probleme beide Seiten. Da macht das Stillen dann wieder spaß. Soll ich das Stillen trotzdem schon aufgeben? Das geschreie bei den beiden beschriebenen Situationen nervt mich und ich denke manchmal dass sie die Brust nicht mehr so glücklich macht. Kathrin

Liebe Kathrin, du kannst ja erst einmal probieren, ob es hilft, wenn du ein warmes Kirschkernsäckchen auflegst, bevor du stillst, denn das kann die Milch schneller zum Fließen bringen. Du kannst natürlich auch schauen, ob sie schon so weit ist, nachts ohne Brust auszukommen (sie könnte trotzdem weiter in deiner Nähe schlafen, so dass sie die Geborgenheit noch immer bekommt, die sie braucht). Schau mal in der Suchfunktion nach "stillfreie Zeit", da findest du einige Information zu diesem Thema. Du kannst auch "Zwiemilchernährung" machen, so dass du sie zu manchen Zeiten stillst, zu anderen mit der Flasche ernährst (und das dann aber etwas erschwert, damit sie sich nicht gleich zur Flasche hin abstillt). Wenn es dir lieber ist, gleich ganz abzustillen, dann ist das natürlich auch dein gutes Recht, denn Stillen soll ja keine Quälerei sein. Lieben Gruß, Kristina