Frage: Milcheinschuss nach fünf Wochen möglich?

kasiline123
Liebe Stillberaterinnen, ich wende mich mit folgender "Geschichte" an Sie: Vor gut fünf Wochen ist mein Sohn auf die Welt gekommen. Es war eine natürlich Geburt, die problemlos verlief. Mein Sohn wurde direkt angelegt und hat gesaugt wie ein Weltmeister. Probleme traten erst am Abend des Entbindungstags auf, ca. fünf Stunden nach der Entbindung. Ich hatte leider ein Hämatom, dass unter Vollnarkose "ausgegraben" werden musste. Dabei habe ich sehr viel Blut verloren (HB: 6,0). Die Nacht musste ich dann überwacht im Aufwachraum verbringen und habe meinen Sohn dann erst nach ca. 12 Stunden wieder anlegen können. Kolostrum war da, dies hat er getrunken (er hat ein bisschen gespuckt, da hat man es dann an der Farbe gesehen). Doch meine Milch ließ auf sich warten. Zum Eisenmangel kommt auch noch eine "verrückt spielende" Schilddrüse. Ich habe seit jeher eine Unterfunktion, dies wurde auch gleich im Krankenhaus kontrolliert. Sie ist schlechter geworden und ich habe die Tabletten umgestellt. Ich habe meinen Sohn regelmäßig angelegt, er hat auch effektiv gesaugt, aber schlucken habe ich nur sehr selten gehört. Da er viel zu viel Gewicht verloren hatte, mussten wir zufüttern, erst mit dem Löffel, später mit der Flasche. Zu Hause habe ich dann regelmäßig gepumpt, angelegt und dann mit der Flasche zugefüttert. Meine Milch wollte aber nicht kommen. Ich hatte nur einmal das Gefühl, dass er satt geworden war. Meine Brust war auch bis auf dieses eine Mal, so klein wie vorher und weich. Daher haben wir nach zwei Wochen beschlossen, auf Flasche umzusteigen. Diese nimmt er sehr gut, trinkt viel und nimmt gut zu. Er ist ein sehr zufriedenes Kind und uns geht es auch gut, auch wenn ich es schade fand, nicht stillen zu können. Seit ein paar Tagen kann ich nun vermehrt etliche Tropfen Milch ausstreichen (meine Hebamme riet mir, die paar Tropfen, die da sind, auszustreichen, damit es keinesfalls zu einer Brustentzündung kommt) und es "spritzt" sogar ein Strahl sehr dünnflüssige Milch heraus. Ich habe meinen Sohn daraufhin angelegt, er saugt gut, aber schlucken höre ich nur ganz minimal. Gestern hat er wohl etwas Milch getrunken, denn ich konnte einen gelben Spuckefleck nach dem Anlegen sehen. Nun meine Frage: Kann es sein, dass mein Körper nun anfängt Milch zu bilden, jetzt, wo sich der Eisenspiegel erholt hat und die Schilddrüse eingestellt ist? Macht es nach gut fünf Wochen noch Sinn, es mit dem Stillen zu versuchen oder ist das eher aussichtslos? Ich bin eigentlich sehr zufrieden, wie es jetzt ist, also mit der Flasche. Allerdings, wenn es Aussicht gäbe, dass es noch gut klappen könnte, würde ich es evtl. versuchen wollen. Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe kasiline123, es kann tatsächlich sein, dass Du dich körperlich wieder erholt hast und nun auch entspannter bist - uns deshalb fließt die Milch auch besser. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Hör in dich hinein und wäge ab, ob Du bereit bist und wenn es dir zu viel ist, dann ist auch das völlig in Ordnung. Du hast deinem Kind den bestmöglichen Start ins Leben geschenkt und hast viel gekämpft um Eure Stillbeziehung und wenn es jetzt nur noch Stress bedeutet, dann ist es dein gutes Recht, es zu beenden. LLLiebe Grüße Biggi