Frage: Milcheinschuss?? gerne an alle!

Hallo! Ich habe ein Problem mit dem MSR (vermute ich mal) seit ein paar Tagen scheint es mir als wenn WÄHREND des Stillens meine Brust (besonders die linke) noch voller wird, es spannt dann ganz stark!! Kann das sein? Eigentlich läut´s doch raus und nicht rein... ;) Auch schafft mein Sohn (13 Wochen) es grade kaum, die linke Brust leer zu trinken, ich stille immer nur an ener Seite, d.h. sie ist nur so alle 6-8 Std. "dran". Die andere Seite it dann nicht so prall - soll ich einfach öfter links anlegen oder verstärke ich damit die Sache nur?? Und noch etwas: Ich lese hier so oft, dass die Kinder beim Stillen oft länger saugen müssen, bis beim Milcheinschuss endlich die Milch läuft. Ich spüre meinen Milchsendereflex auch sehr deutlich, oft dauert es bis zu 60 sec. ABER mein Kleiner schluckt gleich von Anfang an ganz stark und ich spüre, wie es läuft... vielen Dank für´s Lesen und Antworten P:S: ich stille mit Stillhütchen, kann das damit zusammenhängen? Grüße von Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, beim Einsetzen des Milchspendereflex kann es durchaus einmal zu einem Spannungsgefühl kommen, aber das ist normalerweise kine Problem. Es ist auch nicht so, dass jedes Kind bis zum Einsetzen des Milchspendereflex trocken schlucken muss, denn eine gewisse Menge Milch hat sich in der Zeit zwischen den Stillzeiten in der Brust angesammelt. „Leer“ Trinken kann ein Baby die Brust ohnehin nicht, da die meiste Milch während dem Stillen gebildet wird und es ist auch ganz normal, dass eine Brust mehr Milch bildet als die andere, da wir Menschen nie ganz symmetrisch sind. Bei manchen Frauen dauert es auch ein wenig länger, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingestellt hat. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter