Frage: Milchbrei

Liebe Biggi, Sie schreiben, daß weitergestillte Kinder bei Einführung der Beikost keinen Milchbrei brauchen. Das deckt sich mit meinem Wunsch, nicht extra noch HA-Milch für den fast überall empfohlenen Abend-Getreidebrei einzuführen. Noch stille ich voll, meine Tochter ist 23 Wochen alt. Im Moment hat sie nur neugieriges Interesse wenn wir essen und will nicht wirklich etwas. Ich wüßte aber gern, was Sie für den Abendbrei empfehlen, bevor ich mit der Beikost anfange. Kann ich ihn auch ganz einfach mit Wasser bereiten ohne daß das Kind "zu kurz kommt"? Zum Einschlafen wird ohnehin wieder gestillt. Darüber hinaus ganz herzlichen Dank für die immer Geduldige und kompetente Beratung! Ich selbst habe für mich festgestellt, daß die uneingeschränkte Bereitschaft zum Stillen und die Freude am Kind schon eine ganze Menge der vielen Stillprobleme ausschließen bzw. mit Hilfe schnell lösen lassen. Liebe Grüße, Hanne

Biggi Welter
Liebe Hanne, vielen lieben Dank für Ihre netten Zeilen :-), Sie können abends später einen Getreidebrei mit Wasser anrühren oder auch Obst und Gemüse anbieten. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Weiterhin eine schöne Stillzeit! LLLiebe Grüße Biggi