Frage: milchbrei

Liebe biggi! Ich stille meinen fast sechs Monate alten Sohn voll und gebe ihm zu jeder mittagsmahlzeit Möhren-oder Kürbisbrei. Er trinkt danach trotzdem noch genauso viel wie vor dem zufüttern.Das handhabe ich so seit knapp eineinhalb Wochen. Kann er denn jetzt abends auch mal einen milch-oder Gute Nachtbrei bekommen? Ich möchte noch nicht eine Stillmahlzeit weg lassen. Ist es dann zu viel was er bekommt? Vielen Dank schon im vorraus

Biggi Welter
Liebe Nanny, es ist vollkommen normal, dass ein Baby auch nach einer Gemüsemahlzeit noch an der Brust trinkt und auch viel trinkt. Das Wort „BEI"-Kost drückt doch schon aus, dass es sich um Nahrung handelt, die die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Wenn nun aus welchem Grund auch immer Mahlzeiten vollständig ersetzt werden sollen, empfiehlt sich ein Abstand von jeweils etwa vier Wochen zwischen dem Ersetzen von zwei Mahlzeiten. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter