Frage: milchbrei

hallo biggi, nachdem ich von dir schon so viele tolle ratschläge (auch indirekt durchs mitlesen) bekommen habe, kannst du mir vielleicht jetzt auch weiterhelfen. mein sohn ist jetzt 7 monate alt, bekommt inzwischen mittags einen kartoffel-gemüse-brei (fleisch verweigertr er) und abends einen getreide-obst-brei. Er isst alles gierig und ich muss inzwischen meine mahlzeiten heimlich einnehmen. gestillt wird er jetzt noch morgens 2mal, nachmittags 1mal, ab und zu nach den mahlzeiten noch und ab und zu nachts. bald möchte ich dann den milchbrei noch einführen, kannst du mir da eine folgenahrung empfehlen? mein mann hat viele allergien un deswegren möchte ich vollmilchvermeiden. vielen dank andrea und tim

Biggi Welter
Liebe Andrea, bei einem allergiegefährdeten Kind würde ich den Milchbrei entweder ganz weglassen oder ihn mit abgepumpter Muttermilch zubereiten und auf irgendwelche künstliche Säuglingsnahrung verzichten. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt kann die restliche Ernährung milchfrei bleiben. Wenn Du nicht mehr so oft stillen magst, solltest Du mit deiner Kinderärztin/arzt darüber sprechen, ob es sinnvoll ist HA-Brei oder HA-Nahrung zu bereitete Breie zu verwenden. LLLiebe Grüße Biggi