Frage: Milchbrei

Liebe Biggi, Vanessa ist am 21.1. 7 Monate alt geworden. Seit Weihnachten bekommt sie Mittags Brei. Da sie diesen aber nicht sonderlich liebt, isst sie höchstens 1/2 Gläschen. Danach will sie noch die Brust. Sie wird ansonsten noch voll gestillt - bis auf ab und zu Obst, das sie aber auch überhaupt nicht mag. Die letzte Brustmahlzeit bekommt sie 20:30 Uhr und ich stille sie dann in den Schlaf. Nun würde ich ihr gerne am Abend Grießbrei geben, weiß allerdings nicht so richtig wann und ob ich sie dann trotzdem noch in den Schlaf stillen kann, da sie anders sehr sehr selten einschläft. Ich habe KIndergrieß gekauft, den man mit Milch anrühren muss, ich weiß aber nicht genau welche Milch ich dazu verwenden soll (ich trinke immer H-Milch aus dem Tetra-Pack). Seit heute hat sie auch ihr erstes Zähnchen. Kann ich ihr schon Brot oder Brötchen zum kauen geben? Danke für deine Hilfe sagen Doreen & Vanessa

Biggi Welter
Liebe Doreen, auch einem nicht allergiegefährdeten Kind würde ich vor dem ersten Geburtstag keine Kuhmilch geben. Es wird inzwischen so ziemlich einhellig dazu geraten, dem Kind keine Kuhmilch und Kuhmilchprodukte im gesamten ersten Lebensjahr zu geben. Wie wäre es, wenn Du den Brei entweder mit abgepumpter Muttermilch oder mit künstlicher Säuglingsnahrung selbst machst? Wenn Du allerdings noch häufig genug stillst, kannst Du ganz auf Milchbrei verzichten und deinem Kind milchfreie Beikost anbieten. Zum Draufherumbeißen kann deine Tochter (aber immer unter Aufsicht) ein z.B. Stück Apfel haben oder eventuell auch etwas Brot, das aber nach Möglichkeit noch keinen Weizen enthalten sollte. LLLiebe Grüße Biggi