Frage: Milchbrei oder milchfrei?!

Hi Biggi, ich bin im Moment etwas verwirrt: Meine Tochter (8½Monate) bekommt seit ein paar Tagen abends Milchbrei (Obst-Getreide) aus MuMi - wie ich jetzt lese gar nicht notwendig. Es würde reichen, wenn ich den Brei milchfrei anrühre? Sie bekommt mittags Brei und halt abends und wird trotzdem zu jeder Mahlzeit gestillt. Ist eigentlich zusätzlich Trinken anzubieten? Juliane

Biggi Welter
Liebe Juliane, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Außer dem Menschen gibt es ja keine Spezies, die die Milch anderer Säugelebewesen zur Ernährung ihrer Nachkommen verwendet. Solange ein Kind im ersten Lebensjahr weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt Muttermilch als alleinige Flüssigkeitszufuhr auch nach der Einführung der Beikost. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Allerdings brauchen manche Kinder etwas länger, bis sie wirklich gut aus dem Becher trinken. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost einfach Wasser an (einen ganz normaler Becher ist vollkommen in Ordnung). Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Falls Du beim Beikostfüttern den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest wird, kannst Du den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. LLLiebe Grüße Biggi