Frage: Milchbildung nochmal ankurbeln!!! Dringend

sarah5kids
allo liebe Experten! Ich bin etwas verzweifelt! Mein Sohn wird 6 Wochen und hatte bei der Geburt 4270g! Im kh hat er dann ziemlich schnell und viel abgenommen! Entlassungsgewicht war 3890g! Nach 10 Tagen Märkte ich dass er irgendwie nicht richtig zunimmt.. bin zum Arzt und tatsächlich lag das Gewicht bei 3900g! Darauf hin machten wir "stillwiegen" und nach mehreren Kontrollterminen beim Arzt entließ uns der mit einem eher wenig zufridenen "das geht gerade noch" in den Alltag (ich spreche von einer hochgerechneten Wochenzunahme von ca 150g ) Das war am 10.5. Heute (30.5) machte ich ein kontrollwiegen bei ihm und er wog nur mehr 4020g :( ich war fix und fertig... Der Arzt meinte dass ich evtl zu wenig Milch habe... (ich befürchte das auch... viel Stress gehabt... 4 weitere Kinder (8,6,4 und 2) Mutter im kh... Baustelle neben her usw..) Er ist am Busen nach ein paar Zügen am "suchen" quengelt dann und das ebenso nach dem stillen. Ich wechsle immer wieder die Seiten..doch irgendwie sind dann beide "leer" Nun füttere ich seit heute zu und der kleine trinkt als gäbe es kein morgen mehr! Ich würde aber sooooo gerne "hauptstillen" Geht das noch? Schaff ich es , wieder so viel Milch zu bekommen um ihn alleinig sagt zu bekommen?? Bitte um Hilfe Glg sarah

Liebe Sarah! Wenn ein so junger Säugling nur langsam zunimmt ist das immer ein Grund zur Sorge. Natürlich ist es für dich eine große Enttäuschung, dass es momentan noch nicht richtig gut klappt mit dem Stillen, aber das kann alles noch werden!!! Aber du kannst ihm einen Zunahmekick bescheren, in dem du ihm Muttermilchsahne fütterst. (Und durch die zusätzliche Entnahme von Milch aus der Brust kurbelst du deine Milchbildung ja auch an!) Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst*, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird sie ganz sicher einen Schub machen! *siehe http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Muttermilch_gewinnen_und_aufbewahren.pdf Hast du mal geschaut, ob es in deiner Nähe Stillberaterinnen oder eine Stillgruppe gibt? Das könnte dir auch sehr wertvolle Dienste leisten, wenn du eine Expertin in deiner Nähe hättest, die dich punktgenau ermutigen und unterstützen kann... Wo lebst du? Lieben Gruß, Kristina