Frage: Milchbildung fördern!!!

Hallo, da bei mir nun leider aus Streßbedingten und Krankheitsbedingten Gründen kaum noch Milch kommt, habe ich mal etwas geschmöckert wie man diese vielleicht wieder ankurbeln kann. Ich habe was von einem Stillöl (Weleda) gelesen, sowie von Milchbildungstropfen (Similasan) und von Phytolacca D30. Jetzt würde mich mal Intressieren, ob jemand von Euch schonmal das eine oder andere Produkt ausprobiert hat und wie die Wirkung ist. Oder gibt es vielleicht noch andere Mittelchem zur Förderung? Ich pumpe alle 3-4 Std. ab und trinke schon wie verrückt diesen "soooo" gut schmeckenden Stilltee. Trotzdem kommt morgens nur noch knapp 150ml aus beiden und dann immer weniger. Abend dann nur noch 10-30ml pro Seite. Ich muss gestehen das ich sehr wenig trinke, aber ich bemühe mich ja schon ;-) Bitte um schnelle Hilfe!!! DANKE

Biggi Welter
Liebe Pantina, es gibt kein Zaubermittel, das die Milch fließen lässt. Der Schlüssel zur Milchbildung ist die Stimulation der Brust und wenn abgepumpt wird, dann ist es wesentlich, dass der Milchspendereflex ausgelöst wird. Die Wirksamkeit des „soooo“ gut schmeckenden Milchbildungstees ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus“) und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. UND: Wende dich an eine Kollegin vor Ort, die gezielt mit dir bespricht, wie die Milchmenge gesteigert werden kann. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi