Frage: Milchbildung fördern?

Marina85
Hallo liebes Beratungsteam! meine Tochter ist 8 Monate alt und ich habe sie bis sie 5,5 Monate alt war voll gestillt. Sie hat starkes Interesse am Essen gezeigt (bis heute isst sie sehr gerne!) und wir haben dann nach und nach Beikost eingeführt. Ich stille aber noch weiter und möchte dies auch gerne so lange wie möglich tun. Essen sieht bei uns so aus: Morgens Stillen + Brot Mittags 240gr Gemüse/Gem.Fleisch Nachmittags ca. 100 gr Obst/Getreide Abends 270gr Milchbrei auf Vollmilchbasis + Stillen Jetzt kommt mein Problem: Ich wollte morgens eigentlich noch weiter stillen aber mir geht die Milch immer weiter weg, meine Tochter hat immer öfter noch großen Hunger, bekommt aber nichts mehr raus. Daher haben wir angefangen morgens Brot zu geben, das isst sie auch gut und gerne. Ich habe aber das Gefühl dass die Milch immer weniger wird. Ich trinke tagsüber ca. 3,5 Liter und sogar nachts habe ich etwas zu trinken am Bett stehen. Ich weiß dass ich öfter anlegen könnte aber sie isst so gerne dass ich ungern Mahlzeiten wieder mit Brustmahlzeiten ersetzen möchte. Nachts schläft sie durch und trinkt auch nichts. Ist es sinnvoll jetzt noch was zu unternehmen oder besser so laufen lassen und abwarten bis am Ende gar nichts mehr da ist? Oder kann ich irgendwie anders noch dazu beitragen dass ich morgens mehr Milch habe? Vielen Dank vorab!

Biggi Welter
Liebe Marina85, in so ziemlich jeder Kultur gibt es irgendwelche Nahrungsmittel oder Getränke, denen milchbildungsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden, doch letztlich bringt nur ein Weg mehr Milch: Die Stimulation der Brust, sprich häufiges Anlegen und effektives Trinken des Kindes. Wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, dann muss das Kind häufiger angelegt werden oder – wenn die Situation es erfordert – zusätzlich abgepumpt werden. Zaubermittel, die die Milch einfach so fließen lassen, gibt es leider nicht. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. LLLiebe Grüße Biggi