Frage: Milchbildung - Ernährung

tanja4444
Sorry, hätte aber in diesem Zusammenhang noch eine Frage: Da meine Milch im Moment anscheinend nicht ausreicht, empfahl mir die Hebi, sehr viel kohlenhydrathaltige Lebensmittel zu essen, also Nudeln, Kartoffeln, Brot, Karamalz etc. ..habe ich auch getan und nun schon nach 1 Woche wieder 2 kg zugenommen? Muss dies für die Milchbildung wirklich sein... wollte eigentlich nach der Schwangerscahft abnehmen und nicht weiter zunehmen?? Und noch was, meine Hebi meinte, Stillkinder müssen nicht unbedingt Bäuerchen machen, dies wäre nur bei Flaschenfüttern wichtig, stimmt dies? Danke!!

Liebe Tanja4444, hm, nichts für ungut, aber ich weiß nicht, ob deine Hebi sich so richtig gut mit dem Stillen auskennt (ich weiß, eigentlich sollte sie, ist ja schließlich Hebamme. Aber auch in deren Ausbildung kommt das Stillen nicht sooo lang dran, und es fragt sich immer, wann die Hebammen sich zuletzt fortgebildet haben). Es gibt keine Stilldiät, und auch keine, die die Milchbildung fördert (wenn auch es einzelne Lebensmittel gibt, z.B. Amaranth, die als milchbildend gelten). Es ist die Nachfrage, die das Angebot bestimmt: Je häufiger und effektiver dein Baby stillt, desto mehr Milch wirst du bilden. Egal was du isst oder trinkst :-) Korrekt ist, dass du dich gut und ausgewogen ernähren solltest, damit DU keinen Mangel erleidest! Aber dick werden musst du dafür nicht. Das mit dem Bäuerchen ist richtig, denn die meisten Stillkinder schlucken keine Luft, wenn sie korrekt angelegt sind, und müssen sie deshalb auch nicht wieder rauslassen. Lieben Gruß, Kristina