Frage: Milchbildung!!! Dringend!!!

Hab ein Problem, denn mein 6 Wochen alter Sohn wird nicht mehr satt. Ich stille ihn von Geburt an voll. Vor zwei Tagen hatte ich noch so viel Milch, dass es manchmal schon weh tat und ich ihn zum trinken animieren musste. Doch seit gestern füllt sich meine Brust nicht mehr und er kommt jede Stunde. Es kommt zwar noch Milch, davon wird er aber nicht satt. Ich esse auch genug, daran kann es eigentlich nicht liegen. Wie kann ich die Milchbildung anregen? Ich will auf jeden Fall weiter stillen! Danke schon mal im vorraus!!!

Biggi Welter
Liebe Denise, Ihr Baby ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Gönnen Sie sich viel Ruhe und legen Sie Ihre Babys so an, wie sie es verlangen. Alles, was nichts direkt mit den Babys oder ihrem eigenen Wohlbefinden zu tun hat, kann von anderen lieben Menschen übernommen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter