Frage: Milchausfluß 7 Monate nach dem Abstillen?

Liebe Biggi, ich habe schon vor 7 Monaten abgestillt (als meine Tochter im 12.Monat war). Eigentlich, wollte sie einfach meine Milch nicht mehr. Das finde ich normal. Zuerst merkte ich nichts besonderes. Aber 3 Monate danach habe ich wieder ein Paar Tropfen Milch auf dem BH gesehen. Dann wieder nichts, und nun ist es wieder soweit. Ist das normal? KЖnnte das mit zuviel Trinken zu tun haben? Oder mit heissem Wetter? Soll ich meine FÄ fragen? Vielen Dank! LG Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit Milch gebildet, das ist normal. Doch bei einem plötzlichen Wiederauftreten der Milchproduktion nachdem diese schon ganz versiegt war, sollte nach der Ursache geforscht werden. Ein Austreten von Flüssigkeit kann unterschiedliche Gründe haben. So ist es gar nicht selten, dass der Milchfluss nach dem Abstillen noch weiter aufrecht erhalten wird, weil die Frau regelmäßig an der Brust herumdrückt und testet „ob da noch was kommt". Diese geringe Stimulation kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiter aufrecht erhalten. Auch das Miteinbeziehen der Brust ins Liebesspiel, wenn der Partner an der Brust saugt, kann die Milchproduktion weiter laufen lassen. Eine hohe Flüssigkeitszufuhr oder heißes Wetter lösen den Milchfluss nicht aus. Am besten sprichst du einmal mit deiner Frauenärztin/arzt. LLLiebe Grüße Biggi Welter