Frage: milch

missy5555
hallo mein sohn 17 wochen wird voll gestillt wollte fragen am sonntag ist seine taufe kann ich nur für diesen einen tag im normale säuglingsmilch in flasche geben ist bissle blöd dort zu stillen...oder wäre das nicht gut..???hätte ich dann evtl probleme das ich keine milch mehr habe.??oder ich pumpe milch ab und gebe sie ihm in der flasche..???wie lange ist die milch haltbar in der flasche..??haben sie mir bitte einen tip wie ich es am besten mache..??danke

Biggi Welter
Liebe missy5555, eine Taufe gehört doch zu den Terminen, bei denen es um die Familie und vor allem auch um das Baby geht. Also sollte doch wohl jeder Verständnis haben, dass so ein Baby Bedürfnisse hat und zu diesen Bedürfnissen gehört auch, dass ein Baby gestillt wird. Eure Gäste werden deshalb hoffentlich verstehen, dass Du ab und zu mit deinem Baby „verschwindest", damit es gestillt werden kann. Sicher wäre es möglich, dass Du deine Milch abpumpst und deinem Baby dann eine Flasche mit abgepumpter Milch gibst, aber es ist sehr, sehr umständlich und Du gehst vor allem so lange dein Sohn noch so klein ist das Risiko ein, dass er durch die Flasche saugverwirrt wird und Du dann einige Probleme beim Stillen bekommen wirst. Wenn dein Kind die Flasche nicht nimmt, kannst Du statt dessen auch auf eine alternative Fütterungstechnik ausweichen, z.B. den Becher. Doch dann wirst Du während den Feierlichkeiten eine Möglichkeit finden müssen um abzupumpen, denn deine Brust wird weiter Milch produzieren, die Du, wenn Du das Baby nicht stillst, abpumpen oder ausstreichen musst, um zu verhindern, dass die Brust zu voll wird und sich ein Milchstau oder gar eine Brustentzündung entwickelt. Ich denke, dass es sehr viel schwieriger und unangenehmer ist, während einer Taufe oder einer anderen Veranstaltung einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby zu stillen. Du musst also die Pumpe mitnehmen oder von Hand ausstreichen. Mir persönlich wäre das zu umständlich. Du musst dir einen ruhigen Raum suchen (oder auf die Toilette gehen), um deine Brust zu entleeren, die dabei gewonnene Milch kannst Du wahrscheinlich weggießen, da Du möglicherweise keine Aufbewahrungsmöglichkeit hast. Da ist es einfacher, das Kind zu stillen und sich so anzuziehen, dass diskretes Stillen möglich ist bzw. sich mit dem Kind in eine ruhige Eckeoder einen anderen Raum zurückzuziehen. Wenn Du in den nächsten Tagen übst (vielleicht vor dem Spiegel) wie Du diskret stillen kannst und dich entsprechend geschickt anziehst, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Du dein Baby stillst. Zum Stillen musst Du dich ja schließlich nicht ausziehen oder dich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick kannst Du stillen und dich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über dein so friedliches Baby äußern. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es für die meisten wirklich kein Problem war auch auf der Taufe (z.T. sogar in der Kirche) zu stillen. Ich wünsche dir ein wundervolles Fest! LLLiebe Grüße Biggi