Frage: Milch trotz abstillen

Hallo, ich hätte da eine Frage, und zwar hab ich einen kleinen Jungen von 5 Wochen. Nach der Geburt hab ich gleich mit Abstilltabletten abgestillt. Er wog bei seiner Geburt nur 2300 gramm und ich war der Meinung, es sei besser, ihm die Flasche zu geben, um ganz genau kontrollieren zu können, wieviel er trinkt. Nun kommen aber seit etwa 2 bis 3 Wochen hin und wieder ein paar Tropfen Milch. Da ich im Nachhinein doch sehr gerne gestillt hätte, möchte ich nun gerne wissen, ob es vielleicht doch noch klappen könnte, und wie ich das dann anfangen muss. Habe mal versucht, meinen Jungen anzulegen, aber er wehrt sich total dagegen. Danke schon einmal für die Mühe, Danni

Biggi Welter
Liebe Danni, schade, dass Sie bei der Geburt Ihres Kindes offensichtlich keine gute Stillberatung hatten:-( Theoretisch ist ein Ingangbringen der Milchbildung jetzt möglich, ob es sich aber auch in der Praxis umsetzen lassen wird, kann Ihnen niemand vorhersagen. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust wieder annehmen muss. Wenn Sie mirIhren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen in einem direkten Gespräch Genaueres über das Vorgehen bei einer Relaktation sagen kann. Vielleicht hilft Ihnen ein direktes Gespräch mit einer Stillberaterin, sich über Ihre Gefühle klar zu werden und dann zu entscheiden, ob Sie es tatsächlich mit einer Relaktation versuchen mögen. LLLiebe Grüße Biggi Welter