Frage: Milch riecht nach Eiern

Guten Tag, Ich ernähre mein Kind (12 Wochen) nur über abgepumpte Muttermilch. Seit einigen Tagen riecht nach Eiern. Keine faulen Eier, sondern ganz normal gekochte.. Mein Sohn trinkt die Milch trotzdem und es geht ihm auch gut (außer ein paar Blähungen, aber die hat er schon von Geburt an sehr stark, über die Wochen hinweg ist es viel besser geworden). Medikamte nehme ich nicht, nur die letzten Tage Paracetamol/Ibuprofen, da ich meine Regelblutung bekommen habe und ich sehr sehr starke Schmerzen hatte. Woher kommt der Geruch?

Antwort auf: Milch riecht nach Eiern
Liebe EmaR, wenn die Milch vorher eingefroren war, ist Deine Beobachtung gar nicht so selten und kommt einigermaßen häufig vor. Es gibt einige Erklärungsversuche für das Phänomen der „komisch riechenden Milch" oder „metallischen“ Milch, doch eine letztendlich sichere Erklärung gibt es bisher noch nicht. Das einzige was wohl feststeht ist, dass sich die Milchfette aus noch nicht richtig geklärten Gründen verändern und die Milch dann seifig schmeckt und komisch riecht. Diese Milch ist nicht verdorben im eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das „Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. Ich hoffe, deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben. Ruth Lawrence, MD, beschäftigt sich in einem Kapitel ihres Buches „Breastfeeding: A guide for the medical profession" auch mit diesem Phänomen, aber auch dort finden sich keine endgültigen Erklärungen. Wenn die Milch nicht eingefroren war, kann es sein, dass sich der Geruch Deiner Milch durch die Periode verändert hat, diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Lieben Gruß Biggi