Frage: Milch nur noch aus 1 Brust?

Hallo, wir waren vor 3 Wochen im Urlaub, meine Kleine hat mich dort richtig heftig in die Warze gebissen und es hat sich dann auch entzündet (mit Eiter). Habe dann immer weniger aus dieser Seite gestillt und zum Schluß sogar mal 2-3 Tage gar nicht mehr. Muß dazu sagen das meine Tochter fast 11 Monate alt ist und normalerweise nur noch nachts 2-3x gestillt wird, im Urlaub aber oft auch bis zu 3x am Tag (hat sie da irgendwie gebraucht). Nun habe ich bemerkt das meine "gesunde" Brust regelmäßig voll wird, dagegen die "vernachlässigte" sich auch dann nicht füllt wenn sie mehr als 24 Stunden unbenutzt ist. Kann ich das so lassen? Muß ich dabei was beachten?( Die Brust ist mittlerweile wieder heil!)Sie fängt jetzt an besser zu schlafen und auch öfter mal durchzuschlafen, also gibt es immer weniger Brust. LG Kerstin

Liebe Kerstin, durch das wenige Anlegen ist die Milch auf der einen Seite zurück gegangen. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wurde dann mehr und nahm auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Du musst also nichts ändern, wenn Du das nicht möchtest. Lieben Gruß, Kristina