Frage: Milch nach Abstillen

Hallo Biggi, vor einer Woche hat sich unser fast 16 Mon. alter Sohn selbst abgestillt. Die letzten beiden Monate habe ich nur noch Nachts meistens 2x, selten 1x gestillt. Jetzt habe ich das Gefühl, daß sich auf einer Seite -auf der eigentlich immer mehr Milch da war- ziemlich Milch nachgebildet hat. Es ist keine richtige Spannung da, aber es ist schon schmerzhaft, wenn ich z.B. im Bett auf dem Bauch liege, oder die Kinder auf dem Arm habe. Heute morgen habe ich nun ein paar Tropfen der Milch ausgedrückt. Ist das ok? Es ist jetzt ein bischen besser, aber nicht viel. Rege ich dadurch wieder neue Milchbildung an? Was passiert denn mit der restlichen Milch, die jetzt nicht mehr getrunken wird? Vielen Dank Gabi - hatte übrigens schon mal vor 4 Monaten hier nachgefragt, weil ich Sorgen hatte, unser Sohn würde nie aufhören bei mir zu trinken, und nun hat er den Zeitpunkt doch selber gefunden!

Biggi Welter
Liebe Gabi, Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Sobald Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen sollten, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust nach dem Entleeren kühlen. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sie brauchen Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter