Frage: Milch läuft aus der Nase

Hallo Biggi, erst einmal ein ganz dickes Lob an Dich und vielen Dank das es dieses Forum gibt. Denn ohne Dich und diesem Forum würde ich bestimmt nicht mehr stillen. Bisher hat es mir immer geholfen wenn ich mir die Probleme und deine Tips dazu so durchgelesen habe. Jetzt habe ich aber was merkwürdiges bei meinem Kleinen (4 1/2 Monate) festgestellt: Er wird noch voll gestillt und kommt auch nachts zwei Mal. Und weil es so bequem ist, stille ich ihn im liegen. Das klappt super wenn ich mich auf die rechte seite lege und er auf seiner linken seite liegt. Nur auf der anderen Seite (ich links und er rechts) läuft bei ihm die Mumi wieder aus der Nase und er kann irgendwann nicht mehr dadurch atmen. Kann das einfach mal sein? Oder stimmt da etwas mit seinen Nasengängen nicht? Mache mir da doch etwas Sorgen. Oder ist er auf dieser Seite im liegen einfach nicht stillfähig? Liebe Grüße Sandra mit Fynn

Biggi Welter
Liebe Sandra, danke für deine netten Worte. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Milch aus der Nase fließt und in den allermeisten Fällen ist dies kein Anlass zur Besorgnis. Das kommt häufiger mal vor, dass manchmal Milch durch den Rachenraum in die Nase gerät. Vorsichtshalber solltest Du bei Deinem Kinderarzt nachschauen lassen, ob der Gaumen Deines Sohnes richtig ausgebildet ist. In sehr, sehr seltenen Fällen kann es sein, dass ein Baby eine sehr kleine Gaumenspalte hat, die bisher übersehen wurde. Meist reicht es jedoch, das Baby in einer aufrechteren Position zu stillen und mit zunehmendem Alter löst sich das Problem von alleine. Beim Stillen im Liegen lagerst Du deinen Sohn dann einfach mit dem Kopf etwas höher. LLLiebe Grüße Biggi