Frage: Milch in nur einer Brust

Hallo, meine Tochter ist nun 9 Wochen alt und ich habe mehrmals versucht zu stillen, es gab aber immer massive Schmerzen an den Brustwarzen usw, daher pumpe ich bis vor kurzem erfolgreich ab. Seit 2 Wochen allerdings kommt aus der rechten Brust so gut wie keine Milch mehr, die linke ist so wie immer.Die rechte Brust ist auch kleiner als die linke. Alle Versuche mit häufigeren pumpen auf der rechten Seite oder anlegen haben nichts genutzt. Die Milch der linken Brust alleine reicht aber jetzt schon nachts nicht mehr aus und ich muss zufüttern...Woran kann mein Problem liegen und kann ich da was dagegen machen?? LG, FerdiH

Biggi Welter
Liebe FerdiH, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt oder abgepumpt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Abpumpen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Sie können also auch ruhig versuchen, die Milchmenge auf der besseren Seite zu erhöhen. die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter