Frage: Milch in nur einer Brust?

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ich stille sie noch nach Bedarf, da sie sich weigert aus Becher oder Flasche zu trinken. Nun habe ich seit etwa 3 Wochen das Gefühl in der linken Brust keine Milch mehr zu haben, kann das sein? Sie nuckelt oder trinkt? an dieser Brust nur noch, wenn sie im Halbschlaf ist. Im wachen Zustand lehnt sie sie völlig ab. Soll ich diese Brust einfach sein lassen und sie generell nur noch rechts anlegen. Allerdings sehen beide Brüste jetzt schon total unterschiedlich groß aus, vielleicht bleibt das dann so. Gibt es eine Möglichkeit die linke Brust wieder etwas anzuregen und die Milchproduktion rechts etwas zu dämpfen. Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Daniela, Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". Manchmal kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Zwillinge haben ja rechnerisch auch nur eine Brust und können auch voll gestillt werden. Kleinere Babys lassen sich manchmal noch überlisten, doch auch die andere Seite anzunehmen, aber bei einem zehn Monate alten Kind halte ich dies für sehr unwahrscheinlich. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi