Frage: Milch in der rechten Brust immer weniger

Hallo! Meine Tochter ist knapp 14 Wochen alt, bisher lief alles super, von ihrer Seite ist (glaube ich zumindest) alles okay, nur die rechte Brust produziert in den letzten 10 Tagen zunehmen weniger Milch (links ist alles so wie immer). Was kann ich da machen? Vielen Dank!

Liebe Kerstinmelanie, es ist vollkommen normal, dass in den Brüsten unterschiedlich viel Milch gebildet wird, denn wir Menschen sind niemals absolut symmetrisch. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist sogar möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Du kannst versuchen durch vermehrtes Anlegen an der rechten Seite dort die Milchbildung stärker anzuregen, aber es ist fraglich, ob das wirklich Sinn macht. Vor allem ist auch fraglich, ob diese Brust wirklich so wenig Milch bildet, wie Du denkst, denn es sagt nichts über die Milchmenge aus, wie prall oder weich, groß oder klein die Brust ist. Es kann auch schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Vielleicht ist die Mutter verspannt oder das Kind saugt nicht ganz so optimal. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Lieben Gruß, Kristina